Presse-Information

Dreck-weg-Tag 2019: Es gibt viele gute Gründe mitzumachen

Düsseldorfs Oberbürgermeister hat die Richtung vorgegeben: Unsere Stadt soll sauberer werden, damit sie noch lebens- und liebenswerter wird. Als wichtigste Maßnahme wurde im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der AWISTA eine App eingerichtet, bei der man die größten Verschmutzungen melden kann.

Am Samstag, 6. April 2019, haben nun alle Düsseldorfer Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und die Stadt von Müll zu befreien: Von 10:00 bis 13:00 Uhr steigt der 24. Dreck-weg-Tag. Wie immer organisiert vom Verein PRO Düsseldorf. Wie immer aktiv unterstützt von der AWISTA.

Für Ingo Lentz, dem PRO Düsseldorf-Vorsitzenden, gibt es am Dreck-weg-Tag viele gute Gründe, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Zum Beispiel:

  • Ich kann nicht immer nur mit den Fingern auf andere zeigen. Ich möchte ein Vorbild sein.
  • Mir liegt Düsseldorf am Herzen. Diese Stadt soll noch attraktiver werden – und deshalb helfe ich, wenn sie sich rausputzt.
  • Ich bin ein geselliger Mensch. Ich liebe es, mit anderen zusammen aktiv zu sein – erst recht, wenn ich dabei auch noch etwas Gutes tun kann.

Ingo Lentz registriert bereits eine deutliche Bewusstseinsveränderung bei den Menschen. Mit über 8000 Teilnehmern war der Dreck-weg-Tag 2018 bereits ein großer Erfolg. Auch der RhineCleanUp-Tag im September 2018 hatte bemerkenswerten Zulauf.

Die Düsseldorfer haben – wie immer am Dreck-weg-Tag – zwei Möglichkeiten mitzumachen: Entweder sie gehen zu einer der zwei zentralen Sammelaktionen

  • Theodor-Heuß-Brücke (Niederkassel, Deichvorland)
  • Schützenplatz Garath (Frankfurter Straße/Haltestelle Garather Kirchweg)

oder sie sammeln den Müll an irgendeiner selbst gewählten Stelle in der Stadt.

In beiden Fällen werden die Teilnehmer – solange der Vorrat reicht – mit Arbeitsgeräten wie Müllsäcken, Handschuhen und Westen ausgerüstet werden. Wer zu den zentralen Sammelstellen kommt, wird dort versorgt. Wer individuell unterwegs sein will, muss vorher zum Betriebshof der AWISTA oder zur  PSD Bank Rhein-Ruhr in der Bismarckstraße kommen. Details erfährt man auf der neuen Website www.dreck-weg-tag.de . Über diese Website sollten sich die Teilnehmer auch anmelden.