Über uns: Düsseldorf das reine Stadtvergnügen

Reden reicht nicht – Aktivität ist gefragt!

Unsere Gesellschaft ist im Umbruch. Gerade bei Umweltthemen setzt sich immer mehr die Einsicht durch, dass es nicht mehr ausreicht, die Probleme nur zu benennen und sie der Politik zu überlassen. Das Bewusstsein, selbst aktiv zu werden, ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Diesen Trend unterstützt Pro Düsseldorf, macht ihn sich zunutze. Alle unsere Aktivitäten haben mit bürgerlichem Engagement zu tun. Das ist die Basis unseres Erfolges.

Der Vorstand

Der Vorstand von Pro Düsseldorf e.V. besteht aus dem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Schatzmeister und dem Schriftführer. Er ist der Mitgliederversammlung verantwortlich, die einmal im Jahr einberufen wird.

Vorsitzender ist seit 2007 Ingo Lentz. Er übernahm den Vorsitz von Hans-Otto Christiansen, der dieses Amt seit der Gründung des Vereines im Jahr 1997 innehatte.

Stellvertretender Vorsitzende ist seit 2014 Dr. Klaus Vorgang. Ehemaliges Vorstandsmitglied beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Unsere Erfolge

Der Verein Pro Düsseldorf hat seit seiner Gründung bewiesen, dass man Düsseldorfer Unternehmen und Bürger erfolgreich zu Engagement und Eigeninitiative ermutigen und bewegen kann.

Im Jahr 1999 – bereits zwei Jahre nach der Gründung – wurde der Dreck-weg-Tag erfunden. Stadtsauberkeit ist seitdem selbstverständliche Gemeinschaftsaufgabe. Im Jahr 2001 reichte es sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: 11.116 Freiwillige hatten 121 Tonnen Dreck gesammelt.

 

Unsere Auszeichnungen

Außergewöhnliche Leistungen verdienen eine Auszeichnung. Vor allem dann, wenn sie von ehrenamtlich tätigen Menschen erbracht werden. Die älteste Pro Düsseldorf-Auszeichnung ist der „Goldene Besen“.

Er wird seit 2001 jährlich im Zusammenhang mit dem Dreck-weg-Tag vergeben. Ausgezeichnet werden jeweils eine Schule, eine Gruppe oder Vereinigung und eine Einzelperson. Alle haben sich beim Dreck-weg-Tag durch besonderes Engagement hervorgetan.

Abgrenzung

Pro Düsseldorf ist eine Initiative der Stadt, der Unternehmen und der Bürgerschaft. Der gemeinnützige Verein ist unabhängig, nicht parteigebunden und nicht ideologisch fixiert: Wir arbeiten mit allen demokratischen Parteien und gesellschaftlichen Gruppen zusammen. Schirmherr ist stets der jeweilige Oberbürgermeister.

Bei dieser Positionierung ist es für uns selbstverständlich,
uns eindeutig – trotz Namensähnlichkeiten (Pro …) von Aktivitäten rechter und rechtsradikaler Organisationen abzugrenzen. Pro Düsseldorf legt Wert darauf, dass unser Verein zuerst existierte und keinen Grund sieht, diesen im Grundsatz positiv besetzten Namen zu ändern oder gar frei zu geben. Unsere Aktivitäten sprechen für sich und lassen nicht den geringsten Zweifel an unserer Integrität aufkommen.

Pro Düsseldorf LogoPro Düsseldorf e.V.
c/o Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf

Telefon0211 45 60 666
Mailinfo@pro-duesseldorf.de
Webwww.pro-duesseldorf.de

Schreiben Sie uns