
Alter Brauch neu belebt
Im vorindustriellen Zeitalter war es ein beliebter Hochzeitsbrauch, dass die Brautleute gemeinsam einen Obstbaum pflanzten. Dieser Vorgang symbolisierte die Erwartung einer langen Ehe und die Hoffnung auf Fruchtbarkeit. Pro Düsseldorf hat diesen Brauch wieder aufleben lassen.
Und so funktioniert das …
Die Pflanzung und Pflege durch das Gartenamt kosten 490 Euro. Davon trägt Pro Düsseldorf 190 Euro.
Nach der Anmeldung und der erfolgten Sachspende von 300,- Euro wird den Paaren auf öffentlichen Grund ein junger, bereits angewachsener Obstbaum in feierlichem Rahmen als Paten übergeben. Pro Düsseldorf lädt dazu einmal im Jahr, meist im Spätherbst, die Paare und ihre Angehörigen zu einem stimmungsvollen Umtrunk ein, um die Übergabe zu feiern.
Die Paare können sich im Rahmen der Anmeldung für die „Hochzeitswiese“ aus einer Liste ihre Wunsch-Obstsorte – Apfel oder Birne – aussuchen.
Ein Namensschild aus Messing, das auf einem Holzpflock vor dem Baum angebracht wird, informiert über die Namen des Paares und über das Datum der Eheschließung. Die Paare können ebenfalls im Rahmen der Anmeldung für die „Hochzeitswiese“ ihren Wunsch-Text für die Gravur des Namensschildes festlegen.


Was wurde bisher erreicht?
Seit dem Jahr 2006 wurden in Düsseldorf über 330 Hochzeitsbäume gepflanzt. Die erste Hochzeitswiese entstand am Hexhof.
Schon bald war diese Wiese „ausgebucht“ – und neue Grundstücke mussten her. Mittlerweile verteilen sich die Hochzeitsbäume wie folgt: Hexhof (50), Winnenberg (112), Rotthäuser Weg (99), Rotthäuser Bachtal (30) und Urdenbacher Kämpe (41)
Alle Hochzeitsbäume vergeben - Danke, Düsseldorf!
Unsere Obstbäume auf der Hochzeitswiese am Barbarossawall in Kaiserswerth sind komplett vergeben.
Tragen Sie sich auf die Warteliste ein und erfahren Sie zuerst, wenn neue Pflanztermine feststehen.
Feierliche Übergabe:
Am 11. Oktober 2025, 11:00 Uhr findet die symbolische Baumübergabe für die angemeldeten Paare wie geplant vor Ort statt. Mit kleinem Umtrunk in stimmungsvoller Runde.
________________________
Kaiserswerth ist die jüngste Hochzeitswiese unserer Initiative. Seit 2006 wurden in Düsseldorf bereits
über 330 Hochzeitsbäume gepflanzt.
Bildergalerie
Drei Tipps für einen Baum auf der Hochzeitswiese als Geschenk

Ein sinnvolles Geschenk mit Symbolwert
Sie können die Patenschaft für einen bereits gepflanzten Baum auch an ein Hochzeitspaar verschenken – ein sinnvolles Präsent mit hohem Symbolwert.

Suchen Sie sich eine Sorte aus den verfügbaren Obstbäumen aus!
Sie bekommen nach Eingang des Geldes eine Liste mit verfügbaren Obstbäumen zur Auswahl von uns.

Wir machen ein Fest daraus
Zum Pflanzfest werden alle Paare, die die Patenschaft für einen Baum auf einer Hochzeitswiese übernommen haben, eingeladen – es gibt unter anderem Saft von frisch geernteten Äpfeln alter Obstbäume.
Pro Düsseldorf e.V.
c/o Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Telefon | 0211 45 60 666 |
info@pro-duesseldorf.de | |
Web | www.pro-duesseldorf.de |