Parkpflege

Im öffentlichen Raum

Wer keinen eigenen Garten hat, aber gerne an der frischen Luft in schöner Umgebung mit netten Leuten gärtnern möchte, ist hier genau richtig. platzgrün! betreut zwei öffentliche Gartendenkmal-Anlagen im Zentrum der Stadt. Wir unterstützen die Profis bei der Pflege und erhalten dafür eine „Entschädigung“. Im Frühjahr und im Herbst, wenn die städtischen Wechselbeete geräumt werden, können wir die Stauden für unsere anderen Projekte im öffentlichen Raum nutzen. Gerne würden wir alle diese Stauden in die Hände der vielen Düsseldorfer Hobbygärtner geben, aber dazu fehlen uns noch ein paar Engagierte.
Wer Lust hat, uns bei der Pflege oder der Pflanzenbörse zu unterstützen, ist herzlich willkommen.

Hier pflegen wir in öffentliche Parkanlagen

Unsere Projekte

Joseph-Beuys-Ufer

Das Rheingärtchen

Ein ganz besonderer Ort ist diese älteste Parkanlage Düsseldorfs. Zwischen Fortuna-Büdchen und den Rheinterrassen gelegen, zieht das Rheingärtchen viele Menschen an: sonnenhungrige Düsseldorfer, Fans der Rheinschiffahrt, Tagestouristen, erschöpfte Shopper und Besucher der nahegelegenen Museen. Alle schätzen die idyllische Gartenanlage, deren einziger Mangel der unausweichliche Lärm der Rheinuferstraße ist. Die an einen Privatgarten erinnernde Anlage hat zu jeder Jahreszeit wunderschöne Blühaspekte. Neben den großzügigen Staudenflächen bieten die rasenbegleitenden Wechselbeete eine Fülle schönster Fotomotive.

 

Jacobistraße

Der Malkastenpark

Auch In Zeiten der Pandemie gibt es Lichtblicke. Viel Platz und Arbeit an der frischen Luft bietet der Malkastenpark und so trifft sich seit 2021 eine Gruppe Freiwilliger einmal im Monat zur Parkpflege. Dabei bietet der Park zu jeder Jahreszeit botanische und kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Drei Gründe
sich bei platzgrün! zu engagieren:

Grund 1

Düsseldorf ist
meine Stadt

deshalb übernehme ich Verantwortung und packe selbst an.

Grund 2

Mein Viertel
ist mir wichtig

Ich wünsche mir eine lebendige, grüne Nachbarschaft.

Grund 3

Gutes tun und
Spaß haben

Gemeinsam macht alles mehr Spaß – vor allem wenn man Sinnvolles tut.

Ein besonderen Dank
an unseren Partner

PSD-Bank
Pro Düsseldorf Logoplatzgrün!
Eine Initiative des Pro Düsseldorf e.V.
Dr. Susanne Dickel
Rochusstraße 34
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 466 161
E-Mail platzgruen@pro-duesseldorf.de
Web www.pro-duesseldorf.de

Schreiben Sie uns