Jahresbilanz 2020 Pro Düsseldorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Düsseldorfer Medien,

PRO DÜSSELDORF, der von der Stadt, der Wirtschaft und der Bürgerschaft getragene Verein, macht unser Düsseldorf sauberer, bunter vor allem grüner.

Wie genau – das entnehmen Sie bitte der Jahresbilanz 2020.

Mit „PlatzGrün“ in die Zukunft

Presse-Information vom 30. November 2020

Pro Düsseldorf setzt nicht nur auf Bewährtes, sondern entwickelt Neues

Pro Düsseldorf geht neue Wege. Mit der Aktion „PlatzGrün“ kümmert sich der Verein, der sich die Verschönerung der Stadt zum Ziel gesetzt hat, jetzt auch um vernachlässigte Plätze. Sie sollen unter fachkundiger Anleitung und in Zusammenarbeit mit den Anwohnern wieder aufblühen. Ein erster Modellversuch – der Carl-Mosterts-Platz – verläuft vielversprechend. Dazu Klaus Vorgang, der stellvertretende Vorsitzende von Pro Düsseldorf: „Ein sehr sinnvolles Projekt, das sehr gut zu uns passt. Wir wollen einerseits die Attraktivität der Stadt steigern, andererseits das bürgerschaftliche Engagement fördern.“

Was geschah bisher am Carl-Mosterts-Platz? Aus der tristen Rasenfläche und dem vertrockneten Rosenbeet vor dem katholischen Jugendhaus wurde ein belebter Platz mit bunten, „wilderen“ Pflanzen, die auch heimische Insekten anlocken. Hinzu kamen neue Sitzgelegenheiten und im nächsten Sommer soll sogar Liegen zum Sonnen geben. Um den Platz weiter zu beleben, ist ein Bücherschrank geplant.

Die Initiative kam von der Agrar-Ingenieurin Susanne Dickel. Sie hat das Projekt angeschoben und den Kontakt zu Pro Düsseldorf gesucht. Der Verein wiederum hat einen Förderer gefunden: Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt die „PlatzGrün“-Aktion mit 10.000 Euro.

Susanne Dickel ist schon lange nicht mehr allein. Ihr ist es gelungen, auch die Nachbarn zu aktivieren. Mittlerweile gibt es regelmäßige Treffen von Unterstützern, die sich um die Pflege der Pflanzen und um die Säuberung des Platzes kümmern. Dazu Susanne Dickel: „Das macht Mut für weitere Projekte.“ Am Mintrop-Platz zum Beispiel sind auch schon Fortschritte zu sehen: mehr Sitzgelegenheiten, Grün und Sauberkeit. Auch am Blücherplatz, vor dem SOS-Kinderdorf in Garath oder auf dem Fußweg zum Sternwartepark tut sich etwas. PlatzGrün breitet sich aus.

Für Ingo Lentz, den Vorsitzenden von Pro Düsseldorf, ist die Aktion „PlatzGrün“ ein Beleg dafür, dass sich der Verein weiterentwickelt: „Krokusse im Rheinpark zu pflanzen, das ist auch weiterhin wichtig, weil wir damit die Menschen erfreuen. Doch bei der Aktion ‚PlatzGrün‘ können und müssen sie sich aktiv mit einbringen.“

Das gilt auch für eine andere Pro Düsseldorf-Aktion: In diesem Jahr wurden in den Stadteilen in Zusammenarbeit mit den Bezirksvertretungen und den Gärtnereien Stoffels und Böhmann-Ilbertz rund 400 Blumen-Oasen aufgestellt. Voraussetzung war auch hier, dass sich Paten – Geschäftsinhaber oder Privatleute – fanden, die sich um die regelmäßige Pflege und vor allem um die Bewässerung der Kübel und Blumenschiffe kümmern.

Die größte Mitmach-Aktion von Pro Düsseldorf war im Jahr 2020 allerdings der RhineCleanUp. Über 2000 Frauen und Männer waren Anfang September am Rhein unterwegs, um das Ufer von Müll zu befreien. Pro Düsseldorf ist der lokale Partner von RhineCleanUp, einer Initiative, die mittlerweile in sechs Länder aktiv ist und in diesem Jahr insgesamt über 35.000 Menschen aktivierte. Düsseldorf zählt neben Köln und Mainz zu den engagiertesten Müllsammler am Rhein.

Die Resonanz in Düsseldorf war in diesem Jahr auch deshalb so groß, weil der für März geplante Dreck-weg-Tag wegen Corona abgesagt werden musste. Mit der gleichen Begründung fiel in diesem Jahr auch das Fest zur Übergabe der Hochzeitsbäume aus. Die sieben Paare, die von Ihren Freunden oder Verwandten mit einem Baum auf der Hubbelrather Obstwiese beschenkt wurden, vertröstete Pro Düsseldorf auf das nächste Jahr.

Wer sich an der Blütenpracht des Blauen Bandes erfreuen will, muss gleichfalls bis zum nächsten Jahr warten. Im Oktober wurden allerdings die Voraussetzungen dafür in den Boden gesetzt: 830.000 Zwiebeln von Vernus-Krokussen im Rheinpark Golzheim. Damit wäre das Blaue Band am Rhein im Frühjahr 2021 mit über elf Millionen Krokussen wieder komplett.

Ungeachtet der Absagen – Dreck-weg-Tag und Hochzeitswiese – Ist Klaus Vorgang mit der Jahresbilanz 2020 zufrieden: „Wir haben Bewährtes gepflegt und Neues entwickelt. Wir sind auf einem guten Weg.“

Das fand auch die Mitglieder-Versammlung: Ingo Lentz wurde als Vorsitzender, Klaus Vorgang und Friedrich G. Conzen wurden als Stellvertreter bestätigt. Zum Vorstand gehören außerdem: Markus Raub (Schatzmeister), Wolfgang Scheffler (Schriftführer) Jörg Mühlen und Werner Dornscheidt.