Presse-Information

RhineCleanUp 2019: Neue Ziele, neue Partner!

  • Über 20.000 Teilnehmer in über 100 Kommunen erwartet
  • Zielmenge: über 200 Tonnen Müll
  • 4 Landesministerien übernehmen die Schirmherrschaft
  • Neuer Hauptförderer: Deutsche Postcode Lotterie + REWE
  • Recycelte Müllsäcke für die Teilnehmer
  • 1000 Plakate entlang des Rheins
  • Spektakuläre Pottwal-Aktion in Düsseldorf-Oberkassel

AM RHEIN – Das Projekt RhineCleanUp geht in die zweite Runde: Am Samstag, 14. September 2019, wird der Rhein zum zweiten Mal von der Quelle bis zur Mündung von Müll befreit. Die größte Müllsammelaktion Mitteleuropas tritt diesmal mit neuen Zielen und neuen Unterstützern an.

Ziel erreicht: 2019 machen aktuell 176 Gruppen in 103 Kommunen mit

Ingo Lentz vom Team RhineCleanUp formuliert die Vorgaben: „Wir wollen diesmal in 100 Kommunen mit insgesamt 20.000 bis 30.000 Kindern, Frauen und Männern antreten, um 200 Tonnen Müll zu sammeln, der sonst das Ufer verunstalten oder mit dem Rhein in die Nordsee fließen würde.“ Im Vergleich zum guten Ergebnis des Vorjahrs ist das noch einmal eine deutliche Steigerung. Damals machten Ämter und lokale Gruppen in 59 Kommunen mit. Insgesamt waren über 10.000 Menschen unterwegs. Die gesammelte Müllmenge lag bei 100 Tonnen. Heute – vier Tage vor dem RhineCleanUp – steht fest, dass zumindest ein Ziel bereits erreicht ist: Aktuell machen 176 Gruppen in 103 Rheinanlieger-Kommunen mit.

Thomas de Groote vom Team RhineCleanUp war immer optimistisch: „Das Bewusstsein der Menschen für Müllvermeidung und –beseitigung ist in den letzten Monaten noch einmal gestiegen. Die Erkenntnis hat zugenommen, dass man nicht immer nur auf Andere zeigen kann, sondern selbst anpacken muss.“

Schirmherrschaft von drei Ministerinnen und einem Minister

Alle vier Bundesländer, die am Rhein liegen, werden in diesem Jahr den RhineCleanUp unterstützen. Die Umwelt-Ministerinnen Ursula Heinen-Esser (NRW), Priska Hinz (Hessen) und Ulrike Höfken (Rheinland-Pfalz) sowie Umwelt-Minister Franz Untersteller (Baden-Württemberg) übernehmen jeweils in ihrem Bereich die Schirmherrschaft über das Projekt RhineCleanUp.

NRW-Ministerin Heinen-Esser wird am Samstag, 14. September, in Köln mitmachen – und Müll sammeln. „Die Vermüllung öffentlicher Räume ist ein großes umwelt- und gesellschaftspolitisches Problem. Ich begrüße daher Initiativen wie RhineCleanUp, die auf das Thema Müllvermeidung aufmerksam machen und zu aktivem Handeln aufrufen. Dadurch wird das Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters weiter geschärft”, erklärte sie im Vorfeld.

RhineCleanUp – Cheruskerstr. 44 – 40545 Düsseldorf – info@rhinecleanup.orgwww.rhinecleanup.org
Zusammen machen wir den Rhein sauber, von der Quelle bis zur Mündung

IKSR unterstützt das RhineCleanUp-Projekt

Die Internationale Kommission für den Schutz des Rheins mit Sitz in Koblenz unterstützt unser Projekt. Alle 17 IKSR-Besucherzentren entlang des Rheins werden ab Juni dieses Jahres über den RhineCleanUp-Tag informieren und die Besucher zur Teilnahme auffordern.

Die Rheinschiene in NRW steht

Köln, Düsseldorf und Duisburg waren im letzten Jahr die tragenden Säulen der Aktion. Das wird auch im Jahr 2019 so sein. Mit der vom Schauspieler Christian Stock organisierten Kölner Initiative K.R.A.K.E., mit dem von Ingo Lentz und Dr. Klaus Vorgang organisierten Verein Pro Düsseldorf und mit der von Bürgermeister Manfred Osenger angeführten Offensive für ein Sauberes Duisburg stehen hier drei starke Organisationen an der Spitze der lokalen Aktivitäten. Hinzu kommt der Niederrhein. Hier gibt es keine Rheinanlieger-Kommune mehr, die nicht dabei ist.

OB Thomas Geisel: Appell an alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer

Oberbürgermeister Thomas Geisel auf der heutigen Pressekonferenz: „Im Hinblick auf die Verbesserung der Stadtsauberkeit sind wir in Düsseldorf auf einem guten Weg. Dennoch ist es wichtig, dran zu bleiben und im Einsatz für eine saubere Stadt nicht nachzulassen. Ich appelliere daher an alle Düsseldorfer am Samstag, 14. September, beim ‚Rhine Clean Up‘ engagiert mitzumachen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass eine Idee aus Düsseldorf 20.000 bis 30.000 Menschen aus halb Europa in über 100 Städten begeistern wird.

Neben der Sauberkeit am prominentesten Ort der Stadt, am Rheinufer, ist es mir

besonders wichtig, dass mehr Unterfluranlagen gebaut werden, der Spontanvegetation im öffentlichen Straßenraum effektiv begegnet wird und die Standorte der Wertstoffcontainer konsequent sauber gehalten werden.“

Deutsche Postcode Lotterie sorgt für die Ausrüstung

Mit der Deutschen Postcode Lotterie hat das Projekt RhineCleanUp einen neuen Hauptunterstützer1. Die Fördermittel der Soziallotterie ermöglichen es dem Team RhineCleanUp, zahlreiche Helferinnen und Helfer mit Handschuhen, Westen und Greifern auszustatten. Sascha Maas, Geschäftsführung Deutsche Postcode Lotterie, erklärt das Engagement: „Der RhineCleanUp stärkt nicht nur das soziale Miteinander, man tut gleichzeitig auch etwas Gutes – genau nach diesem Prinzip funktioniert die Deutsche Postcode Lotterie. 30 Prozent unserer Loseinnahmen fließen in gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Umwelt- und Naturschutz in Teilnehmer-Nähe. Neben dem Vor-Ort-Engagement unserer Mitarbeiter letztes und dieses Jahr können wir dank unserer Teilnehmer den RhineCleanUp 2019 nun auch finanziell fördern. Wir freuen uns, einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, dass genug fleißige Helfer zusammenkommen und diese auch mit entsprechendem Equipment ausgestattet werden.“

1 Weitere Informationen über die Deutsche Postcode Lotterie finden Sie angehängt und in der Pressemappe.)

RhineCleanUp – Cheruskerstr. 44 – 40545 Düsseldorf – info@rhinecleanup.orgwww.rhinecleanup.org
Zusammen machen wir den Rhein sauber, von der Quelle bis zur Mündung

REWE hilft bei Kommunikation

Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler REWE unterstützt RhineCleanUp in diesem Jahr zum ersten Mal. Neben der finanziellen Unterstützung machen Informationsstände in fünf Städten – Mainz, Köln, Wesel, Duisburg und Düsseldorf – in ausgewählten REWE-Märkten auf die Aktion aufmerksam. Kunden, die interessiert sind, können sich sofort via Tablet für die Müllsammelaktion anmelden. Der Lebensmitteleinzelhändler unterstreicht damit sein Engagement für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung. Mehr Informationen zum Engagement gibt es auch auf rewe.de/nachhaltigkeit.

Müllsäcke aus recyceltem Material

Erstmals sind die von RhineCleanUp verteilten Müllsäcke aus recyceltem Material. Diese Müllsäcke werden von den Unternehmen Plasta, Meerbusch, und Reifenhäuser, Troisdorf, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Pottwal strandet am Oberkasseler Ufer

Auf der Oberkassel Rheinwiese wird am RhineCleanUp-Tag ein Pottwal in Originalgröße präsentiert. Unterstützt wird diese Kunstaktion von der Familie Steffen aus Düsseldorf, die sich schon seit Jahren weltweit um den Schutz der Pottwale kümmert. Immer mehr Pottwale verenden, weil die Meere verdreckt und vermüllt sind. Gerade die Rückstände von Plastik sind für diese Tiere besonders gefährlich. Der von der Familie Steffen gegründete Verein Pottwale e.V. unterstützt RhineCleanUp, weil die Säuberungsaktion des Rheines – von der Quelle bis zur Mündung – dafür sorgt, dass Plastikmüll gar nicht erst vom Ufer in das Rheinwasser und damit in die Meere kommt.

1000 Plakate von der Quelle bis zur Mündung

Im Vorfeld des RhineCleanUp-Tages wird entlang des Rheins – von der Quelle bis zur Mündung – mit rund 1000 Plakaten die Rheinanlieger auffordern, sich am Samstag, 14. September, an dieser Aktion zu beteiligen – und somit einen aktiven Beitrag gegen die Vermüllung des Rheinufers zu leisten. Die Aktion wird von den Plakatflächen-Anbietern aller vier beteiligten Bundesländer unterstützt.