Über uns: Düsseldorf das reine Stadtvergnügen

Über uns

Pro Düsseldorf entwickelt Formate für bürgerschaftliches Engagement. Aktionstage liefern aufmerksamkeitststarke Anlässe, um in Gemeinschaft aktiv zu werden. Ganzjährige Betreuungsangebote unterstützen lokale Nachbarschaftsinitiativen und Angebote zu umweltgerechtem Handeln schaffen Bewußtsein und verstärken städtische Ziele bei Biodiversität und Klimaanpassung. Über uns Pro Düsseldorf entwickelt Formate für bürgerschaftliches Engagement. Aktionstage liefern aufmerksamkeitststarke Anlässe, um in Gemeinschaft aktiv zu werden. Ganzjährige Betreuungsangebote unterstützen lokale Nachbarschaftsinitiativen und Angebote zu umweltgerechtem Handeln schaffen Bewußtsein und verstärken städtische Ziele bei Biodiversität und Klimaanpassung.

Susanne Hummen

Renate Böhm

Susanne Hummen

Susanne Hummen

Der Vorstand

Der Vorstand des Pro Düsseldorf e.V. besteht aus der Vorsitzenden, zwei Stellvertreter*innen, einem Schatzmeister und dem Schriftführer. Er ist der Mitgliederversammlung verantwortlich, die einmal im Jahr einberufen wird.

Vorsitzende ist seit Juni 2023 Renate Böhm. Sie übernahm den Vorsitz von Ingo Lentz, der im November 2022 verstorben ist.

Stellvertretende Vorsitzende ist seit Jahresbeginn 2024 Susanne Hummen. Sie löst Dr. Klaus Vorgang ab.

Unsere Erfolge

Der Verein Pro Düsseldorf hat seit seiner Gründung bewiesen, dass man Düsseldorfer Unternehmen und Bürger*innen erfolgreich zu Engagement und Eigeninitiative ermutigen und bewegen kann. Deshalb sind unsere Erfolge IHRE ERFOLGE

Im Jahr 1999 – bereits zwei Jahre nach der Gründung – wurde der Dreck-weg-Tag erfunden. Stadtsauberkeit ist seitdem selbstverständliche Gemeinschaftsaufgabe. Im Jahr 2001 reichte es sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: 11.116 Freiwillige hatten am Dreck-weg-Tag teilgenommen.

2018 nahm die Idee des RhineCleanup bei Pro Düsseldorf konkrete Formen an. Vom Stand weg erwies sich das Projekt als anschlussfähig für eine sehr große Zahl von Anrainerkommunen – nicht nur am Rhein. Was damals in Düsseldorf seinen Anfang nahm, ist heute eine internationale Bewegung mit einer eigenständigen Organisation, die nach wie vor in Düsseldorf beheimatet ist.

2020 haben wir mit platzgrün! eine Initiative aufgenommen, die unserem Vereinszweck in idealer Weise entspricht. Unser gemeinsames Ziel ist, das Grün in der Stadt nachhaltig zu sichern und Stadt, Bürger und Unternehmen in ihrem Engagement für eine klimanangepasste, lebenswerte Stadt zu unterstützen. In wenigen Jahren sind eine Vielzahl von Projekten in den Stadtteilen umgesetzt worden, wofür die Initiative 2023 mit dem Umweltpreis der Stadt ausgezeichnet wurde.

 

Unsere Auszeichnungen

Außergewöhnliche Leistungen verdienen eine Auszeichnung. Vor allem, wenn sie ehrenamtlich erbracht werden. Die älteste Pro Düsseldorf-Auszeichnung ist der „Goldene Besen“; er wird seit 2001 jährlich vergeben. Ausgezeichnet werden jeweils eine Schule, eine Gruppe oder Vereinigung und eine Einzelperson, die beim Dreck-weg-Tag durch besonderes Engagement aufgefallen sind.

Pro Düsseldorf LogoPro Düsseldorf e.V.
c/o Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf

Telefon 0211 45 60 666
Mail info@pro-duesseldorf.de
Web www.pro-duesseldorf.de

Schreiben Sie uns