Presse-Information

„Es ist cool, das Ufer des Rheins zu säubern“

PRO DÜSSELDORF stellt seinen Jahresplan 2019 vor

DÜSSELDORF – Prominente Unterstützung für PRO DÜSSELDORF und die Clean Up-Bewegung der Landeshauptstadt: Christiane Oxenfort, Intendantin des Düsseldorf Festivals, und DEG-Star Mathias Niederberger werden in diesem Jahr auf Großplakaten die Düsseldorfer auffordern, am Dreck weg-Tag (Samstag, 6. April 2019) teilzunehmen. „Das Rheinufer zu säubern oder Müll in städtischen Parks zu sammeln, ist mittlerweile cool – auch ein Ergebnis unserer  Aktivitäten“, freut sich Ingo Lentz, der 1. Vorsitzende von PRO DÜSSELDORF, eine Initiative der Stadt, der Unternehmen und der Bürgerschaft.

Das Highlight des vergangenen Jahres war der 1. RhineCleanUp-Tag. Auf Initiative von PRO DÜSSELDORF wurde die Idee, an einem gemeinsamen Samstag (15. September 2018) das Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung zu reinigen, in sechs Ländern und 59 Städten umgesetzt. „Dieser Erfolg mit über 10.000 Teilnehmern hat uns überwältigt“, erinnert sich Ingo Lentz „und für die Zukunft ermutigt.“ Im Jahr 2019 wird es den 2. RhineCleanUp-Tag geben – und zwar am Samstag, 14. September. Die Düsseldorfer Initiatoren hoffen, dass dann noch mehr Länder und Städte entlang des Rheins mitmachen.

Vorher wird aber erst einmal die Stadt Düsseldorf rausgeputzt: Am Samstag, 6. April, heißt es wieder im gesamten Stadtgebiet: Der Dreck muss weg. Dr. Klaus Vorgang, der 2. Vorsitzende des Vereins PRO DÜSSELDORF, geht davon aus, dass es wieder 5.000 bis 8.000 Teilnehmer geben wird: „Es ist mittlerweile Tradition, dass einmal im Jahr die Bürger ihre Stadt putzen.“ Mittlerweile macht auch das Schule: Nach Köln und Duisburg haben sich mittlerweile auch noch andere Städte am Niederrhein und im Ruhrgebiet der Aktion angeschlossen. Auch dort wird es am 6. April einen Dreck weg-Tag geben.

Doch dem Verein PRO DÜSSELDORF ist nicht  nur die Sauberkeit ein großes Anliegen, auch die Verschönerung. Das „Blaue Band“ zwischen Rheinpark Golzheim und Hofgarten sowie an vielen anderen Stellen in der Stadt gehört mit seinen Millionen an blühenden Krokussen sicherlich dazu. Auch im Jahr 2019 werden wieder ausreichend Zwiebeln (bis zu einer Million in Etappen) gesetzt, damit die Stadt auch in Zukunft in voller Pracht erblühen kann.

Zusammen mit den Bezirksvertretungen und Bezirksverwaltungen wurde vor Jahren die Aktion Blumenoasen gestartet. Im Jahr 2019 werden wieder blühende Kübel an 430 Stellen im Stadtgebiet aufgestellt. 2018 waren es schon einmal so viel.

Immer populärer wird auch die Aktion Hochzeitswiese. Seit der Brauch, dass Paare aus Anlass ihrer Hochzeit einen Baum pflanzen oder geschenkt bekommen, im Jahr 2006 initiiert wurde, haben über 300 Paare mitgemacht. Die in dieser Zeit gepflanzten Obstbäumchen tragen mittlerweile große Früchte. Beim letztjährigen Hochzeitswiesenfest wurde erstmals Apfelsaft aus eigener Produktion angeboten. Mittlerweile sind die Hochzeitswiesen in der Urdenbacher Kämpe ausgebucht, neue Pflanzflächen wurden jetzt in Ludenberg ausgewiesen.

Ingo Lentz sieht den Verein PRO DÜSSELDORF auf einem guten Weg: „Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität und zum Charme unserer Stadt. Dafür stehen wir auch in Zukunft.“ PRO DÜSSELDORF wird von vielen Unternehmen in der Landeshauptstadt wirtschaftlich unterstützt. Zwei Sponsoren führen die Liste der Helfer mit großem Abstand an: die PSD-Bank, seit Jahren aktiv, und die Postcode-Lotterie, die in den letzten Monaten hinzugekommen ist. Ingo Lentz zur Sponsoren-Situation: „Wir sind sehr dankbar, dass immer mehr Unternehmen sich unser Umwelt-Engagement zu eigen machen und uns dabei unterstützen.“