Presse-Information

Düsseldorfer Dreck-weg-Tag 2019:

Samstag, 6. April, 10:00 bis 13:00 Uhr

Es gibt viele gute Gründe, sich zu engagieren

Düsseldorf Oberbürgermeister hat die Richtung vorgegeben: Unsere Stadt soll sauberer werden, damit sie noch lebens- und liebenswerter wird. Als wichtigste Maßnahme wurde im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der AWISTA eine App (stadtsauberkeit@duesseldorf.de) eingerichtet, bei der man die größten Verschmutzungen melden kann – und die AWISTA regelt das dann innerhalb von 24 Stunden.

Am Samstag, 6. April 2019, haben nun alle Düsseldorfer Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und die Stadt von Müll zu befreien: Von 10:00 bis 13:00 Uhr steigt der 24. Dreck-weg-Tag. Wie immer organisiert vom Verein PRO DÜSSELDORF.

Für Ingo Lentz, dem PRO DÜSSELDORF-Vorsitzenden, gibt es am Dreck-weg-Tag viele gute Gründe, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Zum Beispiel:

  • Ich kann nicht immer nur mit den Fingern auf andere zeigen. Ich möchte ein Vorbild sein.
  • Mir liegt Düsseldorf am Herzen. Diese Stadt soll noch attraktiver werden – und deshalb helfe ich, wenn sie sich rausputzt.
  • Ich bin ein geselliger Mensch. Ich liebe es, mit anderen zusammen aktiv zu sein – erst recht, wenn ich dabei auch noch etwas Gutes tun kann.

Ingo Lentz registriert bereits eine deutliche Bewusstseinsveränderung bei den Menschen. Mit über 8000 Teilnehmern war der Dreck-weg-Tag 2018 bereits ein großer Erfolg. Auch der RhineCleanUp-Tag im September 2018 hatte bemerkenswerten Zulauf. Und am Dreck-weg-Tag 2019 sind mit Köln und Duisburg erstmals zwei weitere Rheinmetropolen mit Parallelveranstaltungen aktiv beteiligt. Dazu Ingo Lentz: „Wir sind längst nicht mehr allein.“

Die Düsseldorfer haben – wie immer am Dreck-weg-Tag – zwei Möglichkeiten mitzumachen: Entweder sie gehen zu einer der zwei zentralen Sammelaktionen

  • Theodor-Heuß-Brücke (Niederkassel, Deichvorland),
  • Schützenplatz Garath (Frankfurter Straße/Haltestelle Garather Kirchweg)

oder sie sammeln den Müll an irgendeiner selbst gewählten Stelle in der Stadt.

Dr. Klaus Vorgang erklärt, dass in beiden Fällen die Teilnehmer – solange der Vorrat reicht – mit Arbeitsgeräten wie Müllsäcken, Handschuhen und Westen ausgerüstet werden: „Wer zu den zentralen Sammelstellen kommt, wird dort versorgt. Wer individuell unterwegs sein will, muss vorher zum Betriebshof der AWISTA oder zur PSD Bank Rhein-Ruhr an der Bismarckstraße kommen.“ Details erfährt man auf der neuenWebsite www.dreck-weg-tag.de . Über diese Website sollten sich die Teilnehmer auch anmelden.

Unterstützt wird der Düsseldorfer Dreck-weg-Tag auch in diesem Jahr wieder von Sponsoren. Wieder dabei ist die PSD Bank Rhein-Ruhr. Das gilt auch für die Stadt Düsseldorf und die AWISTA. Sie machen mit ihren Geld- und Sachleistungen den Dreck-weg-Tag überhaupt erst möglich. Neu im Team der Groß-Sponsoren ist die Deutsche Postcode-Lotterie,

Prokurist Klaus Röthig von der PSD-Bank: „An der Seite von den Stadt-Promis Christiane Oxenfort und Andreas Niederberger, die in diesem Jahr auf Plakaten zur Teilnahme aufrufen, fühlen wir uns sehr wohl. Die Aktion Dreck-weg-Tag ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – dort, wo auch unsere Kunden sind.“

Die Postcode-Lotterie ist eine Sozial-Lotterie, die auch Umweltprojekte unterstützt. Petra Rottmann, Leiterin Charity der Deutschen Postcode-Lotterie: „Der Dreck-weg- und der RhineCleanUp-Tag passen seht gut zu uns. Wir freuen uns dabei zu sein.“