Ein Dauerthema

Baumscheiben nachhaltig bepflanzen

Baumscheiben sind die kleinste Einheit für urbanes Gärtnern und vielleicht auch die schwierigste. Kaum eine Fläche unterliegt einem so hohen Nutzungsdruck durch Hunde, PKW und Fahrräder. Wer sich trotzdem aufmacht, diese kleinen Flächen zu insektenfreundlichen Hot Spots umzugestalten, verdient unterstützt zu werden. Wir zeigen einige dieser engagierten BürgerInnen aus der Binterimstraße, Cantadorstraße, Kirchfeldstraße, auf dem Friedensplätzchen….

Hier finden Sie unsere Baumscheiben …

Beispielhafte Baumscheiben-Aktionen

Worringer Straße

Drei grüne Zeichen

In der „Worringer“ machen sich Anwohner auf, den Straßenraum zu verschönern. Zwischen Gerresheimer Straße und Kölner Landstraße werden die Baumscheiben gesäubert und neue Stauden gepflanzt. Naturnah, aber mit wechselnden Vorlieben bei Pflanzenart und Farben, werden die liebevoll gestalteten Flächen gepflegt und gewässert. Vielleicht ein Vorbild für die Nachbarschaft? Schön wär’s, denn mit dem dortigen Wohnungsneubau sind viele Baumscheiben wieder hergerichtet worden, die auf eine attraktive Bepflanzung warten…

Eller

Eine gute Idee findet Freunde

Die Idee zur Begrünung der Robertstraße kommt aus der Cleanup-Bewegung. Tanja, die Initiatorin des Eller-Cleanup, entschied, dass das Aufräumen zwar immer wieder notwendig ist, aber auch ein wenig mehr Grünentwicklung für Eller wünschenswert wäre. Gemeinsam mit platzgrün! wurde die Robertstraße als „Versuchsobjekt“ ausgewählt und innerhalb von zwei Arbeitstagen gejätet und bepflanzt. Das Gartenamt lieferte Pflanzsubstrat und zur großen Freude aller Beteiligten haben sich viele neue PatInnen gefunden. Einige der Senioren aus der betreuten Wohnanlage der Johanniter kümmern sich liebevoll um die drei Beete, sehen nach dem rechten und gießen, wenn es notwendig ist. Im März 22 werden wir einige Pflanzen durch ein paar robustere ersetzen müssen. Urbanität ist schon herausfordernd.

Downtown Gerresheim

Die untere Heyestraße im Fokus

Im Jahr 2021 hatte die Baukulturklasse der Akademie im Auftrag der Stadt die Heyestraße ins Visier genommen. Frei von allen planerischen Restriktionen haben die StudentInnen diese Einkaufsstraße nach Potenzialen für Veränderungen untersucht und gemeinsam mit BürgerInnen Ideen für eine Umgestaltung entwickelt. Eine Gruppe von Interessierten hat sich daraufhin entschlossen, selbst Hand anzulegen und sich an platzgrün! gewandt. An einem Samstag im Juni haben wir dann gemeinsam die vernachlässigten Blumenkübel neu bepflanzt und eine der mit groben Schottersteinen belegten Baumscheiben renaturiert. Der nächste Schritt wäre, die sehr klein dimensionierten Baumscheiben parallel zur Fahrbahn zu verlängern, um den Bäumen mehr Versickerungsfläche zur Verfügung zu stellen und die gesamte Straße optisch aufzuwerten. Im Oktober warb die Initiative mit den kreativen Müllfiguren auf dem Heyestraßenfest für mehr Stadtsauberkeit – eine Aktion im Rahmen des Zentrenmanagements, das Immobilienbesitzer, Geschäftsleute und Anwohner bei Gestaltungsfragen zusammenbringen will.

Mintrop-Kiez

Hinterm Bahnhof tut sich was

Es ist nicht das schönste Viertel Düsseldorfs, aber eines der lebendigsten. Und bei allen Problemen gibt es immer wieder Menschen, die sich dafür engagieren, dass die Straßen und Plätze um den Bahnhof eine gewisse Aufenthaltsqualität behalten. Eine von diesen Menschen ist Omid, die in der Aderstraße wohnt und arbeitet. Sie hat den Verein Mintropolis ins Leben gerufen und wirbt um engagierte Anwohner, die Pflanzkübel oder Baumscheiben bepflanzen und pflegen wollen. platzgrün! unterstützt mit Pflanzen und Substrat, wo immer sich Freiwillige finden. Ob am Jobcenter in der Luisenstraße, vor der Moschee der Marokkanischen Gemeinde in der Adersstraße oder dem Escape-Room am Stresemannplatz, es gibt gute Ansätze für ein grünes Miteinander in einem multi-ethnischen Quartier.

 Aber nichts ist leicht, …es braucht oft einen langen Atem und auch Frustrationstoleranz. Am Mintropplatz ist die Reinigungseinheit am Hochbeet zum zweiten Mal zerstört worden und wird so wohl auch nicht mehr aufgebaut. Am Stresemannplatz vor ‚The Code Agency‘ wird die bepflanzte Baumscheibe seit neuestem als nächtliche Toilette benutzt. Entwicklungen, denen nur begegnet werden kann, wenn Stadt, Institutionen, Geschäftsleute und Immobilienbesitzer langfristig zusammenarbeiten.

Binterimstraße

Kirchfeldstraße

Friedensplätzchen

Vom Sinn einer Baumscheiben-Patenschaft

Rund 67.000 Straßenbäume mit jeweils ca. 3 qm Baumscheibe bieten 200.000 qm öffentliche Pflanzflächen in Düsseldorf, die für eine nachhaltige Begrünung genutzt werden können. Besonders geeignet sind insektenfreundliche Wildblumensamen, z.B. die „Düsseldorfer Mischung“  oder robuste Stauden, Frühblüher und Gräser. „platzgrün!“ kann Sie bei der Pflanzenauswahl, -beschaffung und -pflanzung unterstützen. Die Stadt hält neben Saatgut auch Patenschaftsschilder zur Kennzeichnung der Flächen bereit. Beides gibt es kostenfrei im Garten-, Friedhof und Forstamt, Kaiserswerther Straße 390, und in den zehn Bezirksverwaltungsstellen.

Unser Ziel sind Tausend blühende Minibeete, die das Gesicht der Stadt verändern, die Biodiversität fördern und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Tipps für Baumscheiben

Drei Gründe
sich bei platzgrün! zu engagieren:

Grund 1

Düsseldorf ist
meine Stadt

deshalb übernehme ich Verantwortung und packe selbst an.

Grund 2

Mein Viertel
ist mir wichtig

Ich wünsche mir eine lebendige, grüne Nachbarschaft.

Grund 3

Gutes tun und
Spaß haben

Gemeinsam macht alles mehr Spaß – vor allem wenn man Sinnvolles tut.

Ein besonderen Dank
an unseren Partner

PSD-Bank
Pro Düsseldorf Logoplatzgrün!
Eine Initiative des Pro Düsseldorf e.V.
Dr. Susanne Dickel
Rochusstraße 34
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 466 161
E-Mail platzgruen@pro-duesseldorf.de
Web www.pro-duesseldorf.de

Schreiben Sie uns