Klimaanpassung

Fassadengrün als Chance

Auch Düsseldorf setzt auf Klima-Anpassungsmaßnahmen und hat deshalb im Jahr 2016 das Förderprogramm für Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung (Dafib) aufgelegt. Insbesondere die Fassadenbegrünung könnte einen relevanten Beitrag zur Verminderung von Hitzeinseln in der Stadt leisten, zumal es wegen der Zunahme von Baumaßnahmen für Kanäle und Leitungstrassen immer schwieriger wird, Straßenbäume zu etablieren und den Bestand gesund zu erhalten. Bisher ist bei der Fassadenbegrünung allerdings wenig passiert. Die wenigen, teils aber sehr schönen, grünen Fassaden in Düsseldorf sind meist privaten Initiativen zu verdanken.
platzgrün! möchte Hausbesitzer dabei unterstützen, für ihr Haus das passende grüne Gewand zu finden und umzusetzen. Bei Interesse schreiben Sie uns!

Auch die Stadt hätte die Möglichkeit, mit eigenen Liegenschaften eine Vorreiterrolle zu übernehmen und auch stadtgestalterisch Maßstäbe zu setzen. Beispiele ungenutzter Chancen sind  das kürzlich eröffnete KAP1, aber auch viele und die Jahre gekommene städtischen Parkhäuser.

Eventuell wird 2024 ein städtischer Wettbewerb „Fassadengrün“ ins Leben gerufen, den wir gerne fotografisch begleiten. Um Lust auf diese Thema zu machen, freuen wir uns schon heute über Einsendungen floraler Fassadenfotos aus allen Teilen der Stadt. 

Beispielhafte Fassaden in Düsseldorf

Tipps zur Fassadenbegrünung

Klicke auf Bilder, um mehr zu erfahren!

Drei Gründe
sich bei platzgrün! zu engagieren:

Grund 1

Düsseldorf ist
meine Stadt

deshalb übernehme ich Verantwortung und packe selbst an.

Grund 2

Mein Viertel
ist mir wichtig

Ich wünsche mir eine lebendige, grüne Nachbarschaft.

Grund 3

Gutes tun und
Spaß haben

Gemeinsam macht alles mehr Spaß – vor allem wenn man Sinnvolles tut.

Ein besonderen Dank
an unseren Partner

PSD-Bank
Pro Düsseldorf Logoplatzgrün!
Eine Initiative des Pro Düsseldorf e.V.
Dr. Susanne Dickel
Rochusstraße 34
40479 Düsseldorf

Telefon 0211 466 161
E-Mail platzgruen@pro-duesseldorf.de
Web www.pro-duesseldorf.de

Schreiben Sie uns